Ziviltechniker | Bausachverständiger | Mediator

Architekt DI Christian Varetza-Pekarz MSc

Im Laufe meiner mehr als 25-jähriger Zeit in der Architektur- und Baubranche hatte ich die Möglichkeit in den Meisten der diversen Einzeldisziplinen rund um das Thema Bauen meine Erfahrungen sammeln zu können. Mittlerweile verstehe ich mich als Baugeneralist der den gesamten Zyklus von der Idee bis zum Betrieb abdecken kann – mit dem operativen Schwerpunkt der Projektumsetzung.

Die ersten Erfahrungen konnte ich in den Sommerferien während der Schulzeit als Praktikant direkt auf den Baustellen sammeln. Während des Architekturstudium an der TU-Graz war es dann äußerst lehrreich das erworbene theoretische Wissen Graz studienbegleitend mit praktischen Erfahrungen in diversen Grazer Architektur- und Planungsbüros sowie auch auf Baustellen zu ergänzen – fachlich wie menschlich!

Meine Diplomarbeit an der TU Graz habe ich am Institut für Hochbau bei Prof. Roger Riewe verfasst, mit einem Konzept einer multifunktionalen Sportstätte in Unterpremstätten bei Graz. Nach meinem Diplomstudium an der TU Graz und meinen Erfahrungsjahren auf der Planungs-, Ausschreibungs- und ÖBA-Seite bin ich in die Bauindustrie und somit in die ausführende Sphäre, gewechselt.

In den darauffolgenden rd. 10 Jahren bekam ich die Gelegenheit bei herausfordernden Hochbauprojekten mitzuwirken bzw. diese umzusetzen, wie z.B. bei folgenden Projekten als GU-Bauleiter bzw. als Projektentwickler und Projektleiter:

  • Klinik Judendorf-Straßengel
  • Landeszentrale der Pensionsversicherungsanstalt in Graz
  • Bürogebäude in Unterpremstätten
  • Appartementanlage Seeresidenz Altaussee
  • Aqualux Therme Fohnsdorf
  • Grimming Therme und Clubhotel ALDIANA Bad Mitterndorf
  • Appartementanlage Parkresidenz Bad Ischl.

In dieser Zeit ergab sich auch die Möglichkeit berufsbegleitend das Masterstudium Projektmanagement-Bau an der Bauakademie zu absolvieren. Die Master-Thesis verfasste ich bei Prof. Rainer Stempkowski mit einem Modell zur Kennzahlenermittlung von Totalunternehmerleistungen im Hochbau.

 

Ende 2010 erfolgte der Wechsel in die Selbstständigkeit, mit der Gründung des Unternehmens BAUHERRENVERTRETUNG.at, mit der Gewerbeberechtigung als Baumeister, eingeschränkt auf Projektentwicklung, Projektsteuerung und Projektleitung. Die Gewerbeberechtigung ist seit Frühjahr 2017 ruhend. Schwerpunkt der Tätigkeit war Bauherrenvertreter für überwiegend gewerbliche Bauherren, sowie die Leistungen Projektentwicklung, Projektsteuerung und Begleitende Kontrolle.

 

Im Jänner 2017 erfolgt die Ablegung der Ziviltechnikerprüfung und der staatlichen Vereidigung als Ziviltechniker mit Befugnis Architektur. 2018 folgte die Eintragung als nichtamtlicher Bausachverständiger des Landes Steiermark. 2022-2023 Diplomlehrgang Mediation am WIFI Steiermark und seit 10/2023 eingetragener Mediator beim BMJ, nach § 8 Zivilrechts-Mediations-Gesetz.

 

Meine Auftraggeber sind einerseits gewerbliche Bauherren wie Bauträger und Gewerbe- oder Industriebtriebe. Auf der anderen Seite schätzen private Auftraggeber meine Lösungskompetenz, auch auf menschlicher Ebene, bei der Begleitung der Umsetzung ihres Bauprojektes. Aber auch als Sachverständiger und/oder Mediator bei Auffassungsunterschieden bzw. bei der Beurteilung und Behebung von Mängeln.

Mein Leistungsspektrum reicht von der reinen Beratungstätigkeit auf Stundenbasis über die proaktive Bauherrenvertretung bis zur projektbezogenen Projektsteuerung bzw. der Örtlichen Bauaufsicht. Sowie ergänzend auch die gutachterliche Tätigkeit bis hin zur Mediation von Konfliktsituationen.

Eine starke Vernetzung und reger Austausch mit Fach-Kollegen gewährleistet mir und auch meinen Auftraggebern eine kontinuierliche Leistungserbringung und eine qualitativ sinnvolle Ergänzung durch das Mehraugenprinzip. Dadurch ist es mir möglich meine ZT-Kanzlei bewusst als EPU zu führen da durch den partnerschaftlichen Zugang die Notwendigkeit fixer Angestellter nicht zwingend erforderlich ist.

Die erfolgreiche Arbeit mit den projektbeteiligten Menschen hat sich, gerade bei Immobilien- und Bauprojekten, als wesentlicher Schlüssel eines Projekterfolges oder Misserfolges herausgestellt und nicht nur die Reduzierung auf Pläne, Technik, Normen und Gesetzen. Nicht alleine aus diesem Grund, sondern auch aus großem Interesse daran, besuche ich neben den fachlichen Fortbildungen, auch seit Jahren regelmäßig persönlichkeitsbildende Seminare und Ausbildungen, was mich zum Diplomlehrgang Mediation führte. Dieser Zugang entspricht auch meinem Wesen, grundsätzlich einen lösungsorientierten Zugang zu haben und keinen problemorientierten und diesen Weg auch bewusst über die zwischenmenschliche Ebene zu suchen.

Ich verstehe mich als kompetenter Ansprechpartner, Berater, Begleiter, Umsetzer aber auch Gutachter und Mediator in allen Fragen zum Thema Planen und Bauen, jedoch nicht als Planer und/oder Baukünstler! Diese geschätzten Kollegen kann ich jedoch aufgrund meiner Ausbildung und der Erfahrung in der Umsetzung mit gestalterisch komplexen Projekten gut verstehen und in bau-praktische Lösungen übersetzen. Nicht nur das ist eine Eigenschaft, die meine Auftraggeber schätzen, sondern ausgesprochen auch meine Fachkompetenz, Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit. Erkennen kann man die Wertschätzung daran, dass ich dies nicht nur als persönliches Feedback erhalte UND dass ich gerne für Folgeprojekte beauftragt bzw. weiter empfohlen werde. Danke!